Genussvolles Leben

Genieße das Leben!

Hochwertiges und leckeres Essen Zuhause zubereiten

Hochwertiges, gesundes und leckeres Essen ist ein wesentlicher Bestandteil für unsere Lebensqualität und unsere Lebensfreude. Schließlich isst man nicht nur, um satt zu werden. Das Essen beeinflusst unser körperliches und seelische Wohlbefinden. Der Zubereitung von delikaten Speisen sollte daher die gebührende Aufmerksamkeit gewidmet werden und das Kochen und Zubereiten selbst sollte als Freude empfunden werden.

Am Kochen und Zubereiten kann jeder Freude empfinden

Im Lockdown haben viele Menschen schmerzhaft erkennen müssen, dass die Fähigkeit leckeres Essen selbst zuzubereiten, eine sehr wichtige Fähigkeit sein kann. Denn plötzlich war das Lieblingsrestaurant zu und aufgrund von Homeoffice konnte man nicht mal auf die betriebliche oder schulische Verpflegung setzen. Viele Menschen haben diese außergewöhnliche Zeit genutzt, um an ihren Kochkünsten zu arbeiten. Vielleicht wurden erst einmal neues Kochgeschirr oder hochwertige Messer gekauft, aber ein Anfang war immerhin getan. Denn das richtige Equipment ist fürs Kochen durchaus wichtig und trägt wesentlich zu guten Ergebnissen bei. Einfache und doch gesunde und schmackhafte Gerichte können jedem gelingen. Entscheidend sind immer die gesunden und frischen Zutaten und nach ersten Erfolgserlebnissen wird man sich mit Freude dem nächsten Gericht widmen und sich so mehr und mehr steigern.

Delikate Speisen selber zubereiten

Am besten ist es, wenn schon der Einkauf der Zutaten in den Gesamtprozess des Kochens und Genießens eingebunden wird. Ein Besuch des Wochenmarktes kann sehr inspirierend sein und vielleicht bekommt man vom freundlichen Händler gleich noch wertvolle Tipps für die Zubereitung bestimmter Zutaten. Wer am Herd nicht so geübt ist, sollte nicht gleich mit sehr komplizierten Gerichten beginnen. Was jedoch auch Anfängern gut gelingen kann, sind abwechslungsreiche Salate, Schmorgerichte und Eintöpfe. All das lässt sich gut in größerer Menge zubereiten und man kann das Essen zusammen mit Freunden oder der Familie genießen. So kommt zum Essen gleich noch der kommunikative Aspekt hinzu, der uns bekanntlich sehr guttut.

Kochen und Essen verbindet. Genießen Sie die Zeit mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden.

Das Zubereiten und Kochen von Speisen ist ein kreativer Prozess

Das Zubereiten und Kochen von Speisen sollte als ein freudiger und kreativer Prozess und nicht etwa als Arbeit verstanden werden. Wir werden unmittelbar mit einem Ergebnis belohnt und tun uns und unseren Mitmenschen etwas Gutes. Inspiration und Rezepte für die Zubereitung aller Lebensmittel gibt es unzählige in Büchern und im Internet. Man darf aber ruhig etwas mutig sein und Rezeptvorschläge kreativ abwandeln. Ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Küche sind neben frischem Obst und Gemüse vor allem Kräuter. Frische Kräuter kann man kaufen oder besser noch selber ziehen oder in der Natur sammeln. Wer sich mit Wildkräutern etwas näher befasst, wird staunen was die Natur alles zu bieten hat. Zwiebeln und Knoblauch gehören als gesunde Zutaten in viele Gerichte und sollten immer vorrätig sein.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2021 Genussvolles Leben

Thema von Anders Norén