Genussvolles Leben

Genieße das Leben!

Kroatiens Küche: Leckere Gerichte für den Sommer

Urlaub machen in der Ferne – aber nicht so weit weg, möglichst am Meer und in einer Region, wo man viele leckere Speisen kosten und entdecken kann, die einem auf die eine oder andere Weise doch schon bekannt sind. Hier kommen mehrere europäische Mittelmeerländer in Frage, auch Kroatien. Wer einen Urlaub in diesem Land verbringen möchte, der reist in ein Land, das viele landschaftliche Reize bietet mit schönen Stränden und einem umfangreichen Angebot an Sehenswürdigkeiten und leckeren Speisen – also alles, was man eigentlich haben möchte.

Kroatien ist dabei bisher immer noch als ein Urlaubsland bekannt, das noch immer vom Massentourismus verschont geblieben ist – vor allem dann, wenn man nicht einen reinen Strandurlaub am strahlend blauen und kristallklaren Meer bucht. Vorzug für viele Deutsche ist: Kroatiens Grenze ist von München aus zum Beispiel binnen von ca. fünf Stunden erreichbar. Das gilt auch mit dem Wohnwagen oder dem Wohnmobil. Denn auch Camping Kroatien ist sehr beliebt.

Dalmatien und Istrien

Zu den beliebtesten Zielen in Kroatien gehört die Region Dalmatien. Diese Region zeichnet sich vor allem durch die wildromantische, zerklüftete Küste und durch das in Türkis leuchtende Wasser aus. Diese Region liegt im Süden von Kroatien und hält einige Gaumenfreuden bereit, die Urlaub auf jeden Fall einmal gekostet haben sollten. Hierzu gehört der Prosciutto, ein Schinken, der aus Schweinefleisch besteht, das von dalmatinischem Wind-Bura geräuchert wird. Und auch Austern gehören zu den Spezialitäten dieser Region, gegrillt und gefüllt mit Käse, Reis oder Nudeln.

camping kroatien

Im Westen von Kroatien liegt indes Istrien, die größte Halbinsel der Adria, die schon seit Jahrzehnten ein sehr beliebtes Reiseziel ist. Schöne Städte und einzigartige Strände begeistern die Urlauber und natürlich auch das Kulinarische, das es hier gibt im Rahmen der Küche Kroatiens. Aus dieser Region stammen die berühmten Cevapcici, hier serviert mit Ajvar, dem Gemüsekaviar aus Gemüse. Und auch Gerichte mit wildem grünem Spargel und der berühmte Ziegenkäse und natürlich der Wein aus Istrien und auch der aus der Region Dalmatien gehören zur Küche Kroatiens, die probiert werden sollte.

Kvarner-Bucht und Dubrovnik

Weitere bekannte und beliebte Reiseziele in Kroatien sind die Kvarner-Bucht an der oberen Adria und Dubrovnik, die Hauptstadt Kroatiens. Die Kvarner-Bucht befindet sich zwischen der Halbinsel Istrien im Westen und dem Kroatischen Küstenland im Osten. Hier liegt auch die Hafenstadt Rijeka. Neben Fisch und Meeresfrüchten gibt es in der Region der Kvarner-Bucht noch eine andere traditionelle Speise, die probiert werden sollte – Pasticada, ein Rindfleischgericht. Und Dubrovnik ist für seine vielen kleinen Bars und Cafés bekannt und natürlich die zahlreichen Fisch-Restaurants, da auch Dubrovnik eine Hafenstadt ist.

Bildnachweis: themightyshrub/Adobe stock

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2022 Genussvolles Leben

Thema von Anders Norén